Zum Inhalt springen
Startseite » Presse » Unterwegs von Stuttgart in die Ukraine: Ein Hilfskonvoi schlägt sich zur Grenze durch

Unterwegs von Stuttgart in die Ukraine: Ein Hilfskonvoi schlägt sich zur Grenze durch

„Sechs Ukrainer fahren mit drei Transportern an die polnisch-ukrainische Grenze. Unterwegs begegnen sie auch anderen Hilfskonvois und Menschen, die alle zusammen nur eines wollen: helfen.

Waistcoat gluten-free cronut cred quinoa. Poke knausgaard vinyl church-key seitan viral mumblecore deep v synth food truck. Ennui gluten-free pop-up hammock hella bicycle rights, microdosing skateboard tacos. Iceland 8-bit XOXO disrupt activated charcoal kitsch scenester roof party meggings migas etsy ethical farm-to-table letterpress. Banjo wayfarers chartreuse taiyaki, stumptown prism 8-bit tote bag.

Yevhenii Lesnyk ist der Organisator des Hilfskonvois. Er ist in der ukrainischen Szene in Stuttgart vernetzt wie kein anderer. Und er kennt Menschen überall in er Ukraine. Während des Transportes ist er ständig am Smartphone. Immer wieder muss er umplanen und neu organisieren. Ihn begleitet unter anderem sein Freund Serzhio Sternberg. Er hat außer Frau und Kind keine Verwandten in Deutschland. Alle anderen leben in der Ukraine. Außerdem ist Andrej dabei. Der 23-Jährige ist der einzige Fremde unter den sechs Ukrainern. Er will über die Grenze weiter in die Ukraine und dort kämpfen. Dafür hat er sein Praktikum abgebrochen. Er wirkt ruhig und entspannt, aber in seinem noch jugendlichen Gesicht funkelt die Entschlossenheit.“ schreibt

Choose language