Zum Inhalt springen

Über uns

Am 24. Februar hat die Russische Föderation den Krieg gegen die Ukraine begonnen.

Wir, Ukrainer und Ukrainerinnen, die in Deutschland leben, können nicht wegschauen und wollen helfen. Seit Beginn des Krieges haben wir uns organisiert, um humanitäre Hilfe in die Ukraine zu schicken.

Innerhalb kurzer Zeit haben sich uns Hunderte von Menschen angeschlossen, darunter viele, die keinen Bezug zur Ukraine haben – sie kennen niemanden dort, haben keine Verwandten und waren nie in diesem Land. Trotzdem sind diese Menschen den Helfern nicht gleichgültig. Sie wollen den Ukrainern unterstützen, die für ihr Leben, die Demokratie, die Meinungsfreiheit und den Frieden in Europa kämpfen.

Seit dem 24.02.2022 mussten wir uns neuen Aufgaben widmen, die zugegebenermaßen nicht auf unserer Tagesordnung standen. Wir haben Hilfsgüter für die ukrainische Armee und die Zivilbevölkerung gesammelt, gekauft und transportiert. Bereits nach fünf Tagen haben wir ein Lager mit 300 m² Fläche zur Annahme und Sortierung von Hilfsgütern gefunden.

Zahlreiche Freiwillige helfen mit Leidenschaft und Einsatz, Spendenpakete, Medikamente und Nahrungsmittel zu sortieren. Es ist uns gelungen, aus etwas Spontanem und Selbstorganisiertem eine ordentliche Logistik und geregelte Prozesse zu etablieren.

Wir überwachen unsere Lagerräume, organisieren Transporte und lösen logistische sowie formale Fragen. Im ersten Monat haben wir 80 Tonnen Hilfsgüter verschickt. Wir nehmen Flüchtlingsfamilien und Kinder an der ukrainischen Grenze auf und helfen ihnen bei der Weiterfahrt oder Unterbringung (auch in unserem Zuhause und bei unseren Freunden).

Der Umfang der Aufgaben wächst von Tag zu Tag und hat unsere Erwartungen übertroffen. Daher haben wir uns entschieden, diesen gemeinnützigen Verein S.O.S. Ukraine zu gründen.

Offen gesagt haben diese Aufgaben für uns enorm an Bedeutung gewonnen. Wir glauben daran, dass gute Taten das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse wiederherstellen können. Wir spüren und sehen die Dankbarkeit von Tausenden, denen wir bereits geholfen haben. Und wir möchten Millionen helfen!

Wir haben uns entschieden, auf Basis unserer Arbeit und unseres Einsatzes, unsere Tätigkeit nicht nur auf humanitäre Hilfe zu beschränken, sondern auch zukünftig auf den Wiederaufbau der Ukraine auszuweiten. In wenigen Wochen des Krieges wurden Menschenleben, Städte, Dörfer, Schulen, Krankenhäuser, Theater und Museen zerstört. Für diese Gräueltaten gibt es keine Entschuldigung. Wir wollen nicht zulassen, dass der Glaube der Menschen an die Zukunft zerstört wird. Wir sind überzeugt, dass die Ukraine wiederaufgebaut wird und die Menschen wieder ein normales Leben führen werden, und wir möchten unseren Beitrag dazu leisten.

Wir sind glücklich, dabei helfen zu können!
Ihr seid herzlich willkommen, euch uns anzuschließen, und ein großer Dank an diejenigen, die schon dabei sind!
Das Gute wird das Böse besiegen!
Slava Ukraini!

Wir sagen danke an:

2
An Keiserslautern Sanitäter für medizinische Geräte im Wert von 50.000 €
Screenshot-2022-04-10-at-18.49.59-300x290
An DEKRA für die Spende im Wert von 5.000 €
3
An Kleblatt für den mit verschiedenen humanitären Hilfsgütern beladenen

Derzeit haben wir 2 Lager:

📍 Adresse: Kesselstrasse 50, 70327 Stuttgart

⏰ Öffnungszeiten: Bitte im Voraus telefonisch melden.

Ansprechpartner
Yevhinii Lesnyk

📞+49 711 237 3 55 22

📍Adresse: Tübinger Str. 1, 70178 Stuttgart
(Barbershop – The Gentleman’s Club Stuttgart, TGC)

⏰ Öffnungszeiten: Mo.-Sa.: 10-20 Uhr, So.: geschlossen

❗❗❗NUR FÜR MEDIKAMENTE❗❗❗

Bitte beachten Sie die Liste der benötigten Medikamente 💉💊🩺🩹

Unser Team:

Vorsitzender

Yevhenii Lesnyk

Vorsitzender

Marina Zelenjuk-Blumhardt

Schatzmeister

Konstantin Zelenjuk

Volunteer

Dima Rutansky

Volunteer

Helene Hördt

Volunteer

Nataliia Lietushko

Volunteer

Olha Makhonina

Volunteer

Borys Feldman

Volunteer

Olga Krokhmal

Volunteer

Anton Makhonin

Volunteer

Ruslan Huzych

Volunteer

Inna Alyeynikova

Volunteer

Alena Leinen

Volunteer

Vitalii Chernikov

Volunteer

Oleksandr Danilenko

Volunteer

Volodymyr Lietushko

Volunteer

Glib

Volunteer

Michael
Choose language