Zum Inhalt springen
Startseite » Presse » Hilfe ist so nötig wie am ersten Tag

Hilfe ist so nötig wie am ersten Tag

Die erste große Welle an Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist abgeebbt. Doch Spendengüter werden immer noch dringend gebraucht. Yevhenii Lesnyk organisiert von Stuttgart aus Hilfe für sein Heimatland.

Yevhenii Lesnyk stammt aus der Nähe von Kiew, seit neun Jahren lebt er in Deutschland. Seine Familie – zwei Schwestern, ein Onkel, ein Cousin und inzwischen auch die geflüchteten Schwiegereltern – leben verstreut über Bad Cannstatt und Kaltental. Damals, 2013, war Lesnyk mit seiner Frau und seiner Tochter hergekommen. „Ich habe gedacht, warum nicht?“, erzählt er von dem Entschluss, die Heimat zu verlassen. Über die Jahre hat er sich in Stuttgart etwas aufgebaut: Er ist selbstständiger Unternehmer und hat viele Eisen gleichzeitig im Feuer, zum Beispiel führt er einen Herrenfriseursalon, handelt mit Fahrzeugen und leitet eine Zeitarbeitsfirma.

Choose language